Dringend Hilfe : etwas gebrochen an der VA und teilweise tickerndes Geräusch

  • Hi,


    ich frage mich ob dieser Spalt (siehe rote Pfeile im Bild) am rechten Stabi nicht normal sein kann.
    Immerhin geht dieser Spalt einmal ringsherum und ist ganz gerade. Allerdings so nur auf der rechten Seite. Fahrerseite hat reinen Spalt.


    Geschweißt wurde das ganze, wie schon geschrieben. Dazu schicke ich später noch ein Bild.


    Meine Frage daher, könnte das vielleicht doch normal gewesen sein?


    Und, komme ich mit so einem geschweißten Teil urch den TÜV oder muss ich dann das ganze Teil erneuern?


    P.S. ja ich schreibe grad viel habe aber eifach keine Lust gehabt meine Klamotten auszupacken ;-)

    Dateien

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Hier noch die Bilder von dem geschweißten Stabi....

    Dateien

    • DSCF9182.JPG

      (609,92 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF9183.JPG

      (618,18 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Einen "Spalt" sollte es eigentlich nicht geben.
    WENN, dann ist es eine "Naht" vom Guss oder Pressen des Bauteiles. Vor dem TÜV Besuch könnte man die neue Frisur vielleicht noch etwas kämmen... :F :whistling:

    Dateien

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hier habe ich eines gefunden : http://www.dormanproducts.com/itemdetail…&SEName=932-102
    Würde das passen?

    Im Prinzip ja, aber ....
    Wenn du : astro-van.de/index.php?attachment/10424/
    dann hast du die Antwort
    Also Nein.


    Hier noch die Bilder von dem geschweißten Stabi....


    Na ja, schön ist anderst, einwenig verschleiffen und die "Pendelstützen" sowie die Stabilisatorbuchsen austauschen dann ist schon OK.


    ich frage mich ob dieser Spalt (siehe rote Pfeile im Bild) am rechten Stabi nicht normal sein kann.


    Normal ist das nicht, bei Stabilisatoren die aus Rohren gefertigt wurden hab ich das schon gesehen, bei geschmiedeten aber noch nicht.
    Einmal ist immer das erste mal.

  • Das dürfte ja eigentlich passen.


    Ja, aber die Arbeit kostet auch was (ich meine nicht den Austausch sondern die Rep.).
    Die Wellen von Cardone sind nicht schlechter als die von Acdelco oder anderst gesagt du kriegst 3 für den Preis von einer.

  • Hallo,


    Dank MacB, habe ich nun eine gerbauchte Welle, die ich am WE einbauen will. Dank!


    Frage:
    wie kann man den eigentlich prüfen,ob die Steuerung der automatischen Allrad-Zuschaltung funktioniert?
    Also ob Sensor, Steuergerät oder Motor(am Transfer Case) funktionieren?

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Das ist nicht ganz einfach, zumindest ohne Diagnosegerät.
    Hier eine Beschreibung astro-van.de/index.php?attachment/10441/ (in Englisch)
    sonst am besten mit einem KO
    astro-van.de/index.php?attachment/10442/
    die Ausgänge der Sensoren (kleine Generatoren liefern eine Gleichspannung) prüfen bei drehender Vorder oder Hinterachse.

  • Ich merke nochmal an,
    das ich Alles hier liegen habe:
    Steuergerät, Speedsensoren, Transfercase Motor und ein neuwertiges Verteilergetriebe.
    Die Speedsensoren sind alle gleich, kann man also zum Prüfen mal untereinandertauschen.
    Wenn der Motor einen weg hat, ruinierst du dir ruck zuck die Reibscheiben im Getriebe!!!!!

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Scouti: nur so, was ist ein KO?
    Ein Multimeter oder Oszi würde zum messen gehen.


    Jörg, super das due die Teile hast, aber ich will ja nix tauschen, was nicht defekt ist.
    Daher ja nur die Frage wie prüft man das am einfachsten.


    Was meinst Du damit :

    Zitat

    Wenn der Motor einen weg hat, ruinierst du dir ruck zuck die Reibscheiben im Getriebe!!!!!

    Sollte der Motor defekt sein, so ist unter Umständen halt immer Allrad angeschaltet. Das könnte der Kupplung im TC vielleicht schaden?
    Aber sollte das ganze so etwas nicht abkönnen?

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Wenn der Motor nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück fährt, du also eine Zeit mit permanentem Allrad unterwegs bist, gehen alle Drehzahlunterschiede zwischen Vorder und Hinterachse in Kurven auf die Reibscheiben.
    Die machen das nicht lange mit, habe ich selbst erleben dürfen.
    Die sind nur ausgelegt um Drehzahlunterschiede auf rutschigem Untergrund auszugleichen.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Alles klar, verstanden. Im Prinzip sind also die neueren TC's nicht für dauereinsatz vom AWD ausgelegt.


    Wir kamen ja ursprünglich darauf, dass bei mir der Allrad immer an sein muß, weil das Klacken von der vorderen Welle auch bei ganz langsamer Fahrt vorhanden war.
    Jetzt ist mir aber klar, das das Drehen der Welle nicht zwangsweise bedeutet, das der Allrad aktiv ist. Diese dreht ja immer mit.


    Von daher muß bei mir an der Stelle ja gar kein Problem sein. Oder sehe ich da etwas falsch?


    Die Frage bleibt, wie kann man EINFACH prüfen, ab der AWD so arbeitet wie er soll?
    Müßte man den nicht, wenn dieser immer an ist, ein rubbeln o.ä. an der Achse bzw. den Reifen bei Kurvenfahrtden verspüren?

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Zum einfach Prüfen,
    den Wagen vorne hoch bocken und ein Rad arretieren( festhalten lassen) und das Andere versuchen zu drehen.
    Wenn das nicht geht ist AWD on.
    Wenn das geht ist AWD off oder kaputt.


    Ansonsten auf die Bühne und bei laufenden Motor und "D" probieren mit Räder festhalten ( Vorsichtig!!!! )

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Wie es der Zufall will, hatte ich meinen AWD heute vorn aufgebockt. Es war nicht möglich, ein vorderes Rad fest zu halten, wenn man an dem anderen gedreht hat. Ist jetzt nach deiner Aussage mein Allrad an? Oder verstehe ich da was falsch?

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Oder verstehe ich da was falsch?


    Eigentlich nicht, aber es dürfte relativ streng zum drehen sein. Korrekterweise muss man dazu sagen, wenn der Drehzahlunterschied zu gross wird regelt die Elektronik die Kraft an die Achse mit mehr Grip.
    Leider kann dadurch die Schlupf-Funktion nur schlecht kontrolliert werden.
    astro-van.de/index.php?attachment/10446/

  • Moin,


    habe gestern ein Vorderrad hoch genommen und drehen können. Das eine Rad kann am Boden bleiben, da es ja es feststehen soll.
    Habe Schaltung auf "N" gestellt, da ich nicht sicher bin ob die "P" Stellung nicht auch die Vorderräder blockiert.


    Das Drehen geht schon etwas schwer, aber es geht.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Das Drehen muss auch in P funktionietren.
    Hauptsache die Zündung ist aus, damit das Transfercase nicht regeln kann.
    Die Kardanwelle muss im Transfercase frei drehen, denn sonst sind die Reibscheiben
    nicht frei und verschleißen schnell.
    Bei mir ließ sich ein Rad auch frei drehen, aber da waren die Reibscheiben schon total hinüber.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Noch mal zum Stabi-Spalt.
    Habe ein bischen am Unteroden gearbeitet und dabei die andere Seite des Stabis von innen gesehen.
    Und siehe da, dort ist auch dieser Spalt. Hatte ich ursprünglich von außen nicht gesehen.


    Anbei ein Bildchen dazu. Ist das dann bei diesem Teil doch normal oder hat sich gleich auf beiden Seiten ein "Spalt" gebildet.

    Dateien

    • DSCF9285.JPG

      (633,07 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF9284.JPG

      (633,3 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Ist das dann bei diesem Teil doch normal oder hat sich gleich auf beiden Seiten ein "Spalt" gebildet.


    Wenn der Stabi aus Rohr gefertigt wurde ist dies Normal. Das Rohr wird "plattgedrückt" dann bleibt eine Naht übrig.
    Dies ist bei der geschmiedeten Version nicht der Fall, da ist der Stabi aus Vollmaterial.
    Ich war allerdings der Meinung dass die AWD's immer Vollmaterial haben (schein aber nicht der Fall zu sein ?( ).
    Das heisst es gab (gibt) verschiedenen Versionen aber immer die gleiche Ersatzteilnummer, einmal von 90-96 und die andere von 90-2005, zu guter letzt noch eine Version von 97-05.