Dringend Hilfe : etwas gebrochen an der VA und teilweise tickerndes Geräusch

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin grade nach 2000km in der Nähe von Dubrovnik angekommen. Heute morgen stellte ich beim langsamen fahren und stärkerem Lenkeinschlag ein tickern an der VA fest.
    Allerdings ist dieses wiederum bei geradeausfahrt und insbesondere bei schnellerer Fahrt nicht bemerkbar gewesen.


    Schnelles Fahren auf Landstrasse ist OK und keine Virbation. Nun habe ich Abends auf dem Camping noch mal ein bischen langsam probiert und stellte das ticker auch bei geradeausfahrt teilweise fast.


    Habe mal unter die Achsen geschaut und gesehen, daß der Bereich der Verschraubung an dem Stabi vorne gebrochen zu sein scheint.
    Also die obere verschraubung von der Koppelstange. Siehe Bild.


    Ich weiss im Moment nicht, was machen. Also Ist das ein großes Problem oder kann ich damit auch ruhig den Weg nach Haus von ca. 2000km auf mich nehmen.


    Man oh man, im dunkeln auf dem CP zu schreiben nervt....


    Grüße,
    Martin

    Dateien

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Damit kannst Du problemlos fahren.
    Bin 2 x 1/2 Jahr ohne Stabiendspitzen gefahren :whistling:.
    Es ist "nur" ein Stabilistator.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ein gebrochener Stabilisator ist bei "normaler Fahrweise" kaum bemerkbar. Bei zügiger Kurvenfahrt beginnt er zu hüpfen. Nicht sehr angenehm.
    Lass ihn vor Ort Schweissen ist besser als in einem Graben zu landen.

  • Danke Euch erstmal für die schnellen Antworten.
    Also auch in zugig gefahrenen Kurven ca. 80km/h und Serpentinen habe ich kein Problem bemerkt. Nur eben bei ganz langsamer fahrt dieses Knacken.


    Also schweißen lassen? Ist ja hier vor ort nicht so einfach ;-( im Moment...

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Moin,


    ich will mal zu einer Werkstatt fahren. Mal sehen.


    Was sagt Ihr, das Knacken kommt daher, oder ist da noch was anderes?


    Wenn es mit dem Schweißen nix wird, muß ich wohl so wie es ist fahren. Sind ja "nur" ca. 2000km.


    Euch einen schönen Morgen...


    Martin

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • ...kann es dir auch singen....


    Das will ich hören!!!! Wir hatten schon lange kein neues AstroLied mehr. 8o




    Ob die Geräusche genau da her kommen kann Dir aus der Ferne keiner sagen. Aber wenn der Stabi das einzige Problem ist, dann fahr.

  • So far, Danke erstmal.


    Ja klar mit dem Stab habe ich geschluckt, den Köder ;-)


    Ich war also gestern früh bei einem lokalen Auto Schrauber. Ein Typ de zwischen Autowracks und "Müll" an Autos arbeitet.
    Es war soweit die einzige Werkstatt in der Gegend. Dieser Mensch war dann auch der Meinung das es der Stabi sein müßte.
    Also wurde dieser geschweißt. Wobei ich im nachhinein denke, nachdemm das Rad runter war und man die Sache besser sehen konnte, daß dies vielleicht so sein muß.
    Aber dazu werde ich mich nochmal später auslassen.
    Die ganze Chose hat mich dann 50 EUR Bar auf Tatse gekostet. Fand ich für die hisiegen Verhältnisse doch schon etwas teuer. Aber egal.


    Dann halbwegs beruhigt weitergefahren....
    Nach ca. 50km Bergstrassen und bei langsamer fahrt, war das Geräusch wieder da. Und wurde schlimmer.
    Wie es der Zufall wollte, haben wir dann wieder eine lokale Werkstatt angefahren, welche einen wesentlich fitteren Eindruck machte.
    Dort haben dann drei Leute sich einringlich des Problems angenommen und Probefahrt gemacht und und und ......


    Es war offenbar gar nicht so einfach dem Geräusch aucf die Schliche zu kommen.
    Das Ende vom Lied ist, es war nicht an der VA sondern die Achse vom AWD zur Voderachse. Anscheinend dieses dickere Teil, welches in das Transfer Case geht.
    Da es nicht möglich war einen Ersatz zu beschaffen, wurde besgate Achse ganz ausgebaut. Nun fahre ich erstmal ohne.
    Die Jungs sagten mir, dass die Achse teilweise schon blockierte....und das hätte dann auch noch blöder ausgehen können.
    Diese letztere wrkstatt hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und auch eine ganze Weile garbeitet und dafür gerade einmal knapp 30EUR verlangt.


    Am Ende belibt:
    - anscheinend ist auch bei ganz langsamer Fahrt ohne "Slip" das Allrad eingeschlaltet. Dachte immer das dieses sich nur bei Bedarf zuschaltet.
    - Ist es tatsache ein Problem ohne diese Achse (AWD) auf dauer zu fahren?
    - Warum war das klacken (fast) nur bei sehr langsamer Kurvenfahrt zu bemerken und nicht im Geradeauslauf?


    So Gott sei dank können wir jetzt erstmal weiterfahren.


    Danke!

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Diese Achse heißt "Kardanwelle". Der Ausbau dauert 5 Minuten, also sind die 30,- Euronen eh genug = Stundenlohn ca. EUR 400,-
    Du kannst auch auf Dauer mit 2 WD fahren, macht gar nix.
    Benzinersparnis = zero ( Erfahrungswert) da der Astro keinen Freilauf hat, also die Massen sich weiterbewegen.


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • @Gary ja klar die Kardanwelle. Ausbau mag vielleicht 5min dauern, aber immerhin haben die Jungs das Problem überhaupt richtig erkannt, was schon nicht so einfach war.


    Ich denke ich werde auf jeden Fall den Allrad wiederherstellen, also die Welle erneuern oder was da eben zu ersetzen ist.
    Das hat unter Umständen schon gewisse Vorteile.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Benzinersparnis = zero ( Erfahrungswert) da der Astro keinen Freilauf hat, also die Massen sich weiterbewegen.


    Das ist nicht ganz richtig, beim Astro ab 99 wurde ein Steuergerät für den AWD eingebaut, der kontrolliert den Drehzahlunterschied zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle
    ist die Differenz zu gross wird die Vorderachse dazugeschaltet (somit ist die Vorderachse im Freilauf).
    Durch die andauernde Sperre leiden die Gelenke der Kardanwellen.

  • ...es muss ja auch nicht die Welle sein. Kreuzgelenke `? Verteilergetriebe ? Diff vorne ?
    Das müsste man nochmals genauer lokalisieren...
    Früher bauten viele die vordere Kardanwelle im Sommer aus - also ganz ruhig erstmal :P

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • @scouti wenn der Allrad nur bei Bedarf zu schaltet, dann ist es aber komisch, dass er bei mir bei sehr langsamer Fahrt ohne wirklichen Schlupf auch aktiv war. ansonsten hätte ja das Geräusch nicht da sein können.


    Wie gesagt, laut Werkstatt kam das Geräusch von diesem Gelenk was an der Kardanwelle ist. So hat man mir das auch gezeigt.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • mal ne ganz komische Frage:


    das Lämpchen Serv AWD leuchtet aber bei Zündung an kurz auf ?
    Gibt ja auch Spezialisten, die es aubauen damit kein Fehler angezeigt wird :D



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • dann ist es aber komisch, dass er bei mir bei sehr langsamer Fahrt ohne wirklichen Schlupf auch aktiv war


    Das habe ich damit gemeint, z.B. ein defekter Sensor oder Motor defekt usw.
    Aber aus der Ferne immer ein Ratespiel :whistling:

  • Moin, das ist jetzt echt entspannter, wo endlich die nervigen Geräusche weg sind.


    Ja, die AWD Serv Lampe geht kurz an, wenn Zündung an.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Hi, Grüße! Hatte vor etwa 6 Wochen ebenfalls Rep wegen klackender Geräuche beim Einlenken und langsam werdender Fahrt, z.B. auf einen Parkplatz einlenken. Es Bin deshalb nicht durch den TÜV gekommen. Es waren ein Umlenkblock links, habe beide neu wechseln lassen, und Stabilisator, also Montagekits (2)gekauft. Bei Pika und cars&stripes gekauft, war in 1 bzw. 2 tagen da, dann beim Tschechen einbauen lassen. dazu 2 Bremsschläuche, eine Federbridge schweißen lassen, Ankerblech rep lassen an der Handbremse, alles zusammen hat mich dann knapp 600 Falschgeld gekostet. Die Federbridge haben die geschweißt, Blech drauf geschweißt und lackiert alles!!(;-) ). Bei der Dekra sagte mir der Bl....., dass Ankerblech(Grundplatte) und Federbridge nicht mehr im Handel seien und der Wagen somit nicht mehr in den betriebsbereiten Zustand versetzt werden kann..... Lach!


    Diese Bürokraten in diesem Lande sind einfach zum Kotzen.

  • Sachsen- Dreiländereck????? zu Anhalt und Thüringen ?


    Oder Ecke Bautzen


    Haste jetzt TÜV?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hallo zusammen,


    nach über 4000km sind wir wieder daheim. Daher will ich mal mein brauchbares Internet nutzen um einige Dinge zu schreiben...


    Die klackernden Geräusche kamen anscheinend tatsächlich von dem CV-Joint am vorderen Drive-Shaft.
    Das hatte mir der Typ in der Werkstatt auch noch vorgeführt. D.h. beim drehen der Welle war ein wenig Spiel vorhanden und dieses Geräusch war dabei hörbar.
    Weiterhin deutet doch wohl das verschwinden des Geräusches nach dem Ausbauen der Welle darauf hin, dass es nicht am vorderen Differential liegen kann, oder sehe ich das falsch?


    Nun gibt es die ganze Welle bei Rockauto für ca. 300,-EUR inkl. Versand. Allerdings müsste es doch möglich sein nur dieses CV Gelenk auszutauschen, oder?
    Hier habe ich eines gefunden : http://www.dormanproducts.com/…ctID=34518&SEName=932-102
    Würde das passen?


    Grüße,
    Martin

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter