Blattfedern wohl durch?

  • Hallo liebe Van-Gemeinde,
    mich hat es wieder erwischt.
    Heute gab es Sommerschuhe und als ich mal nen Blick in den Radkasten geworfen habe, traute ich meinen Augen kaum.
    Gesplitterte Blattfedern? Sind die tatsächlich aus Carbon und splittern deshalb? Und warum splittern die Überhaupt? Ich habe Highjacker drin. Die sollten dich etwas Last abnehmen, oder?


    Nun zu den Fragen:
    Wie gefährlich ist das Ganze? Muss ich sofort handeln?
    Wo bekomme ich vernünftigen Ersatz her, der mich nicht die Weihnachtsgeschenke für die Familie kostet?
    Kann ich dem Ganzen auch beikommen, wenn ich die Feder entlastet mit CfK umwickle und aushärten lasse (ist nicht fachmännisch, ich weiß)?
    Hat jemand von Euch was rumliegen ?
    Hat jemand Freude daran, sowas zu tauschen? :-)


    Und vorab mal wieder: VIELEN DANK für dieses tolle Forum.
    Ich bin hier nicht wirklich aktiv, bekam bisher aber immer wunderbar geholfen. Tiefe Verneigung!


    Gruß
    Mario




  • Na ja...ob nu sofort Handlungsbedarf besteht.....wer weiß wie lage das schon so ist???
    Ich z.B. Fahre schon seit Zwei Jahren mit einer Angerissenen Blattfeder rum...hängt auf der Seite vieleicht 1- 2 cm tiefer das Auto..Angst habe ich deswegen nicht..aber ist auch nicht schön.
    Ich habe schon Ersatz liegen,und werde diese Zeitnah wechseln..dann habe ich noch eine Gute über....die könntest für kleines Geld haben.
    (Wenn bei dir auch nur eine Gerissen ist)...das mit dem Wechseln mach ich aber nicht,das müsstest dann selber.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wo bekomme ich vernünftigen Ersatz her, der mich nicht die Weihnachtsgeschenke für die Familie kostet?


    Zum Glück ist Weihnacht schon vorbei :whistling:
    Das ist z.B. ein Umbausatz
    http://www.autoandtrucksprings…teel_Replacement-6-1.html


    Warum das passiert ist nicht so klar, eine Überbelastung durch Übergewicht kann nicht direkt ausgeschlossen werden ist aber nicht allein der Grund.
    Es passiert in der Regel auf der Fest-Seite und nicht auf der Expansions-Seite. Das führt zu folgendem Schluss es passiert beim Beschleunigen des Fahrzeugs,
    somit ist der 2WD anfälliger als der 4WD.
    D.h. beim Beschleunigen verdreht sich die Hinterachse das verbiegt den Festteil der Feder und streckt ihn zugleich es ergibt sich eine S-form wird im Anhängerbetrieb noch mehr beansprucht.
    Es gibt Stabilisatoren die das verhindern.
    Es reisst die Deckschicht, die darunter liegenden Schichten werden dabei nicht in mitleidenschaft gezogen.
    Dies Konstruktion nennt sich Composite (wird mit Fiberglasfäden gefertigt in mehrern Schichten). Eine Reparatur dürfte ziemlich aufenwendig sein und sich kaum lohnen.

    Wie gefährlich ist das Ganze? Muss ich sofort handeln?


    Das kann dir vermutlich niemand mit Sicherheit sagen (Bei meinem ist es auch, nur nicht so viel und nur rechts).
    Die wohl günstigste Lösung dürften Occasion Composit Federn sein (von einem Schlachter)

  • Ok, sehr schnelle Antworten. Herzlichen Dank dafür!
    Mein Schrauber schaut gerade, was er auftreiben kann, bzw ob überhaupt.


    Sehr interessant ist das mit dem Beschleunigen.... mit etwas Nachdenken macht das durchaus Sinn und es stellt sich mir die Frage, ob ich zu viele Ampelrennen gemacht habe .-)
    Spaß beisete - behutsames Anfahren - also irgendwas zwischen Rentner und Hausfrau - dürfte demzufolge der Federpflege dienlich sein, oder? :-)

  • also irgendwas zwischen Rentner und Hausfrau - dürfte demzufolge der Federpflege dienlich sein, oder? :-)


    Das kommt aber auf die Hausfrau an :whistling: sag wir mal durchaus Benzinsparmodus d.h. optimales Schaltverhalten (beim höchsten Drehmoment (nicht Drehzahl)

  • Ja stimmt - nichg mitgedacht :-)
    Den Link schicke ich gleich weiter.
    Danke für Eure Hilfe!!!!

  • Hallo
    Ich denke wenn du ihn noch länger fahren möchtest
    solltest du dir den Kit aus Usa ordern.
    Dann haste es ordentlich.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • ooch...ich dachte, dass nun alles am Laufen sei und ich bald nen Satz Blattfedern hätte, aber es gibt wohl doch hürden zu meistern


    Den Link von Scoutii habe ich an meinen Schrauber gesendet - der meint, das inkl Transport und Steuer locker ein 1000er zusammen kommt, bis die Dinger überhaupt da sind.
    Ist das echt so? Ich habe null komma null Erfahrung im Importgeschäft :-)


    Hat jemand andere Erfahrungen, oder kann mir direkt nen Schrauber empfehlen, der das ordert und einbaut? Ist halt ein gefrickel wegen Gastank und AHK


    Gruß
    Mario

  • Ein 1000er kommt hin. 500Euro kosten allein die Blätter und in Sachen Transport werden die nicht billig. Sicher nochmal 2-300Euro. Zum Gesamtpreis dann Zoll und Märchensteuer ... 1 Kilo ist wohl eher ein
    guter Preis. Wahrscheinlich hat Dein Schrauber noch vergessen, dass er wenigstens 1 Stunde Aufwand hat, die Blätter beim Zollamt zu holen.


    Wo wir dabei sind ... was ist den hieraus geworden: ---> Zusammenhang: Batterie schwach/Zentralverriegelung?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Leute,
    war das nicht schon mal Thema im Forum, ob man die Stahlfedern in die Baujahre vor 95 einbauen kann??
    Gibt´s da einen Umbausatz oder passen die gar nicht??
    Die GFK´s dürfte es über kurz oder lang alle zerbröseln. Meine waren auch unschön gesplittert.
    Habe nun ziemlich neue aus einem Schlachter eingebaut, und das Hinterteil mit Gabrieles entlastet.
    Hoffe es hält für eine Weile!!
    Wenn´s noch gute Ideen zu diesem Thema gibt, bitte gerne.


    beste Grüße
    G A R Y :)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • ...es gibt für den Wohnmobilebereich so zusätzliche "Federunterstützer" , hatte ich auch mal bei einem meiner Vans...für kleines Geld und easy einzubauen...ob´s was bringt k.A. ?( ich hab´s nicht wirklich gemerkt :whistling:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Gibt´s da einen Umbausatz oder passen die gar nicht??


    Die oben erwähnte Adresse, das sind normale Blattfedern inkl. Umbausatz.
    Das diese "relativ teuer" sind und die Fracht auch nicht Gratis ist dürfte auch logisch sein.
    Die Composite-Federn wurden auch von diversen Herstellern verbaut ein Hauptgrund dürfte das Gewicht sein.
    Nur am Rande die original Federn kosteten über $400.- das Stück.
    Es gibt in EU auch Blattfeder Hersteller, die könnten diese auch herstellen, aber ganz sicher nicht günstiger (zumal keine Zeichnungen vorhanden sind).
    Sind wirklich gut ich hatte welche eingebaut.


    ...es gibt für den Wohnmobilebereich so zusätzliche "Federunterstützer"


    nicht wirklich, einzig diese http://air-lift.co.uk/product.php?unique_id=117 bringen wirklich eine Entlastung.

  • Also passt der erwähnte Link in meinen 91er, weil es Federn mit Umbausatz sind?
    Schrauber meint ca 1500 inkl Einbau - haut das hin? Ist das vertretbar? :-)


    ISIDOR:
    Das Problem war eine falsche Lichtmaschine, die wohl nichgt richtig geladen hat. Spannung 14V - aber A habe ich nicht gemessen.
    Nach dem Wechsel der LiMa ging alles

  • 1500 übersteigt ja den Zeitwert des Wagens ; )
    Es gibt ja recht viele Schlachter - schon alle mal angeschrieben ?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Angesichts der Tatsache, dass das ordentlich Arbeit an vermutlich ziemlich festgebackenen Teilen ist halte ich das auch für vertretbar. Selbst Volltanken übersteigt ja den Zeitwert manch eines Astros :-).