Getriebe...der Kutter zieht keinen Hering vom Teller

  • Moin, die Damen...


    genau genommen haette ich diesen Beitrag auch schon vor 'nem Jahr schreiben koennen...denn mein Getriebeproblem existiert schon so lange...ich bin nicht einmal sicher, ob es sich ueberhaupt noch verschlechtert oder ob ich mich damit arrangiert habe.


    Kurzum: Der Karren (4L60E) beschleunigt von unten heraus so mies, dass ich nicht einmal 'nen Berlingo aus niedrigen Geschwindigkeiten ueberholen kann.


    In der Regel tut sich unterhalb von 1800 U/Min so gut wie gar nichts...manchmal muessen erst 2100 U/Min anliegen.
    Der Wagen bewegt sich...aber es ist sehr zaeh, er beschleunigt quasi nicht. Lupfe ich das Gaspedal und beschleunige mit ganz zaertlich getretenem Pedal, faengt er sich manchmal.
    Aber es gibt niemals so etwas wie kickdown...das einbiegen auf eine befahrene Strasse hat schon die unglaublichsten Situationen hervorgebracht.


    Es ist also vollkommen egal ob ich voll auf das Pedal trete oder ganz zart. Wenn ich aber waehrend des (theoretischen) Beschleunigens lupfe, funktioniert es besser...er schaltet hoch und hat dann auch "Grip".


    Ich empfinde den Oelverbrauch des Getriebes auch enorm...eine Fahrt nach deutschland (2000 KM) ohne Oel nachzukippen: Unmoeglich.
    Fuer meinen Geschmack wirkt mir das Oel am Messstab auch zu schaumig.
    Achja...der letzte Oelwechsel ist zwar schon wieder 80.000 KM her...aber bei dem hohen Verbrauch ist das Oel ja schon mehrfach gewechselt.


    Kann mir jemand sagen WAS das Getriebeproblem ist?
    Lohnt es sich das zu reparieren...oder sollte ich mich mal langsam nach 'nem anderen Getriebe umsehen?



    Freue mich ueber jeden Tip!



    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Lohnt es sich das zu reparieren...oder sollte ich mich mal langsam nach 'nem anderen Getriebe umsehen?


    Bevor du den einen oder anderen Entscheid fällst:


    Wo geht das Öl hin? Ist der Verlust zwischen Motor und Getriebe?
    1. Dann ist vermutlich (was auch auf den Leistungsvelust hindeutet) die Pumpe defekt, daher auch die Schaumbildung (benötigtes Ersatzteil 24206030 BUSHING-PUMP BODY).
    astro-van.de/index.php?attachment/10231/
    2. Veschlussstopfen (12346004 SEALANT, PIPE W/TEFLON)
    astro-van.de/index.php?attachment/10232/


    zum Leistungverlust:
    Ist das nur im 1 Gang?
    Schaltet das Getriebe überhaubt in den 1 Gang (bei Schalthebel im OD)
    Gibt es eine Veränderung wenn du Manuell in den 1. Gang schaltest?
    Dann könnte einer der Punkte zutreffen astro-van.de/index.php?attachment/10233/



    Die vermutlich günstigere Variante wäre ein Getriebe aus einem Schlachter (ob dann dieses zu deiner Zufriedenheit funktioniert, sei dahin gestellt).

  • Da tut sich ja ne immer größerer Baustelle auf bei dir
    Und den Motor willste ja auch noch machen. ;(
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das nicht funktionierende Getriebe ist im S-10 verbaut, Christian :whistling:

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • Hi Derek,
    Deine Symptome klingen nach Arbeit.
    Eine Getriebüberholung kostet zumindest rund 1000.- Euros, denn man wird ja das Ding nicht abschrauben, und nur die Teile wechseln,
    die schon völlig im Eimer sind, sondern schon das Standardprogramm durchziehen.
    Nur für den Fall, dass Du es günstiger brauchst:
    Habe noch 2 gute Getriebe auf Lager; Standort: im schönen Österreich.
    das heißt: ein kleiner Bogen von Spanien aus, und dann mit dem Teil ab nach Norden!


    Grüße
    G A R Y :)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Ja, MG ist 'ne olle Petze...


    Das muckende Getriebe ist im S-10. Da ich aber bei meinem Astro schon mal die Getriebeoelpumpe gewechselt habe, waere das fuer mich noch das geringste Problem...das empfand ich nicht als so schwierig...auch wenn ich 2 Tage gebraucht hatte. In den S-10 werde ich so wenig wie moeglich investieren...und bisher hat die Rechnung funktioniert. Ausser ewigem Wechsel von Radlagern und Bremsen hatte ich bisher wenig Sorgen.
    Wenn man mit dem Getriebe umzugehen weiss, kann man ja damit fahren...aber bergauf mit Anhaenger ist's schon echt anstrengend...und irgendwie ist auch immer ein grosses Fragezeichen an Bord.


    Ich versuche die Symptome mal besser darzustellen...damit ich Scout mehr Info geben kann.


    Achja...das Astro-Getriebe passt meines Wisssens nicht...dennoch herzlichen Dank nach Oesiland!


    Lieber Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Symptome klingen wie bei meinen alten :F


    Was ich dir anbieten kann ist das komplette Alte was sicher nichts bringt.... 8|  
    Aber die zwei gewechselt somit neuen Magnetschalter könnte ich dir schicken sind relativ schnell draußen und so könntest du die ausschließen..... wenn sie es nicht sind schick sie einfach zurück die nehmen kein Platz weg..... Und das was rumliegt geht nicht Kaputt von daher kann ich sicher sein das die ewig halten wenn sie wieder bei mir sind 8o

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • @ scout:


    Ich habe es ja angedroht...dass ich dir weiter auf den Sack gehe...lach.


    Ich kann mit den angegebenen Teilenummern bei Rockauto nix finden...


    Ich wuerde davon ausgehen dass ich MINDESTENS folgendes bestellen sollte:


    1) Eingangswellendichtring
    2) entweder DIESE ODER diese (verbesserte???) Pumpendichtung
    3) den Dichtungsring
    und eventuell noch die Reparaturhuelse


    Das waere wohl alles zum von dir geposteten ersten Bild...
    aber...den Stopfen aus dem zweiten Bild bekomme ich nicht zugeordnet, bzw finde Ihn nicht.



    Ob du so nett bist mir nochmal einen Blick ueber meine Einkaufsliste zu werfen und mir zu verraten, wo ich den Stopfen finden koennte?



    Ganz lieben Dank!!!


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich habe es ja angedroht...dass ich dir weiter auf den Sack gehe...lach.


    Solange du nicht vor meiner Tür stehst, ist mir das egal :F


    Ich kann mit den angegebenen Teilenummern bei Rockauto nix finden...


    ATP CB30 bei Rock, müsste diese sein (in der Bucht findest du die Büchse unter der GM Nummer)
    astro-van.de/index.php?attachment/10235/
    Dabei handelt es sich um die Nr. 242, 243 und 244
    Den Radialdichtring überlass ich dir, die Rep-Hülse kann nicht schaden, zumal der Lagerring (242) vermutlich ausgeschlagen ist.

    aber...den Stopfen aus dem zweiten Bild bekomme ich nicht zugeordnet, bzw finde Ihn nicht.

    Logisch die Nummer ist flüssige Teflondichtung (Teflonband oder Loctite funktionieren ebenfalls)
    (es soll jetzt keiner auf die Idee kommen und Hanf verwenden 8| Frei unter dem Motto ist ein Gasgewindestopfen vermutlich ca. 1/4":F)

    Dateien

    • PUMPE_001.gif

      (141,24 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • (es soll jetzt keiner auf die Idee kommen und Hanf verwenden 8| Frei unter dem Motto ist ein Gasgewindestopfen vermutlich ca. 1/4":F)



    Das wäre dann aber vegane Schrauberei, oder ? :whistling:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • So, Buben...


    nun habe ich das Thema angegangen...
    Teile bei RA bestellt...vergangenen Freitag. Montag kam das erste Paket...das zweite wurde leider nicht mehr Freitag versendet...aber auch nicht Montag...
    oder Dienstag...Mittwoch habe ich dann mal nachgefragt, denn seit Freitag war ueber das Pakettracking lesbar: Label created".
    Das Paket wurde schlicht und einfach vergessen...ist mir auch noch nie passiert.
    Nun denn...heute kam auch das zweite Paket...und ich habe heute vormittag auch mal begonnen das Getriebe 'rauszupfriemeln.
    Davon abgesehen dass ich feststellte das auch der hintere Getriebeausgang (Verteilergetriebe...wohlgemerkt am S-10) undicht ist und mir dann noch auffiel dass es in dem Zusammenhang ja auch ganz clever waere direkt die hintere KW-Dichtung zu erneeuern...die habe ich heute noch geordert...gucken, ob's kommt.


    Aber mal was anderes: Der Kat ist mausetot...das vermutete ich schon, weil er poltert...erst recht, wenn ich dagegenklpfte...aber nun habe ich den Kat ausgebaut...und es fielen einige Innereien mirnichts-dirnichts heraus. Katbrocken...die einfach da herausfallen lassen mich vermuten dass der Kat nichts mehr taugt...hihi.
    Wenn der ohnehin nichts mehr katalysiert...sollte es doch auch moeglich sein das restliche Innenleben herauszuraeumen...oder verfaellt der Karren dann in ein Notprogramm? Vermutlich waere er dann doch jetzt auch schon im Notprogramm, oder?


    Also...funzt der Wagen mit leerem Kat oder muss ich nen neuen kaufen? Weiss das jemand verlaesslich?



    Montag werde ich weiterbasteln...ich berichte dann mal.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Der funzt auch ohne Kat, Derek. Ich bin auch eine zeitlang so rumgefahren. Sound wird auch besser :D



    Gewundert hatte mich allerdings, dass damals nicht mal die Lambdasonden bei leerem Kat einen Fehler geschmissen hatten.

  • Gewundert hatte mich allerdings, dass damals nicht mal die Lambdasonden bei leerem Kat einen Fehler geschmissen hatten.


    Warum sollte sie, es sind 3x die gleichen Sonden (3x der gleiche Wertbereich) und solange die Daten in den Toleranzen liegen gibt es kein Fehler.
    es gibt ja nur 3 Fehler:
    Wert zu hoch
    Wert zu niedrig
    nicht genügend Aktivität (konstante Spannungsabgabe = keine Regelung)

  • Klase...gut zu wissen...dann war also die einzige Fehlinvestition dass ich gestern sicherheitshalber 3 neue Lambdasonden bestellt habe...grrr.


    Montag fliegt dann der Rest aus dem Kat 'raus...grins.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554


  • Warum sollte sie, es sind 3x die gleichen Sonden (3x der gleiche Wertbereich) und solange die Daten in den Toleranzen liegen gibt es kein Fehler.
    es gibt ja nur 3 Fehler:
    Wert zu hoch
    Wert zu niedrig
    nicht genügend Aktivität (konstante Spannungsabgabe = keine Regelung)


    Dann habe ich das Prinzip noch nicht verstanden :S


    Beim Astro (2nd Gen, 4 Lambdas) ist doch eine Lambda direkt vor dem Kat und eine direkt dahinter. Meine Erwartung wäre, das die beide unterschiedliche Messergebnisse zurückgeben. Wenn nun kein Kat mehr dazwischen ist, müsste der Wert aber zweimal gleich sein und damit aussagen, dass der Kat keine Wirkung hat und ich hätte sowas wie P0420 erwartet. Oder kurz gesagt: Ich dachte die beiden messen die Effektivität des Kat.

  • Menno, Scout...


    ich brauche nochmal deine Hilfe...bitte.


    Ich habe gerade 'ne gefuehlte Ewigkeit herauszufinden WAS fuer ein Oel in mein Verteilergetriebe kommt...ging davon aus dass es auch ATF ist. Nun lese ich hier Beitraege wo Oele mit kryptischen Bezeichnungen genannt werden. Da ich die hier ohnehin nicht bekommen kann...ich kann doch (bedenkenlos?) sowohl ins normale Automatikgetriebe als auch in das Verteilergetriege infach ATF fuellen...hoffentlich?
    Wuerde mich ja aergern, wenn nun die Aktion am Oel scheitert...DAS wuerde mir noch fehlen.


    Etwa 30 KM von hier gibt es einen JEEP-Haendler...der hat manchmal etwas "speziellere" sachen...ansonsten habe ich keine Chance etwas anderes zu bekommen.


    Was meinst du? ATF fuer beide okay?
    Achja...wie beim gesamten Thread...ich spreche vom 1999er S-10 4.3 (4L60E)



    Danke sehrst!


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554