Noch mal Thema Unterdruck

  • Hallo Zusammen,


    habe leider kein Thema mehr gefunden was noch so jung ist als dass ich drauf antworten könnte.
    Sollte mir vielleicht zu denken geben aber Fragen habe ich dennoch :whistling:


    Also meine Lüftungssteuerung funktionierte seit Anbeginn nicht, und weil ich jetzt noch die ein oder andere Sache gemacht habe bin ich mal auf die Suche gegangen.


    Zum Verständnis, mit den neueren Baujahren wurde anscheinend immer weniger über Unterdruck gesteuert so wie ich gelesen habe, bei mir BJ 2003 ist der Vakuum Start ist doch beim PCV Ventil oder?
    Zumindest geht von dort dieses dünne Plastikrohr zu einem T-Stück von dort aus zur Vakuum Kugel und in die Spritzwand, von der Kugel geht ein 2. Plastikrohr in den gleichen Anschluss der Spritzwand.


    Das Schlauchstück vom T-Stück zur Kugel war bei mir ab. Das Ende war total porös, habe es gekürzt und wieder angeschlossen, Steuerung der Lüftung klappt wieder. Soweit so gut, da ich aber auch immer daran interessiert bin Systeme zu verstehen, wollte ich mal wissen wird bei mir noch etwas über Unterdruck gesteuert? Soweit ich das nachvollziehen könnte war ja schon die Zuleitung zum Unterdruckverteiler (Kugel) gestört also hätte alles weitere ebenfalls nicht klappen können..

  • Soweit ich weiß nur Gebläse/Heizungsgedöns.
    Wobei ein Zerstörter Schlauch auf auswirkungen auf den Motorlauf (Falschluft) haben kann.
    Tempomat is bei deinem ja schon Elektrisch.....
    Nö..da fällt mir sonst nichts ein.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das werd ich mal beobachten, mein Leerlauf war zeitweise ein ganz klein wenig unrund.


    Mal sehen sonst habe ich nichts gefunden was da dran hängt, Danke.


    Habe aber eine Vermutung.


    Da war ja ganz ordentlich Sog drauf, und wenn dieser beliebig viel Frischluft anziehen konnte, beeinträchtigt das nicht die PCV Funktion?

  • Die Funktion ansich wohl ehr nicht,aber die wirkung....kann ja dann nicht wirklich Unterdruck aufbauen,und die Motorleerlaufdrehzahl müsste sich etwas erhöhen,wenn man den Schlach abzieht..da mehr Luft....glaube aber das das IAC dann schon gegensteuert..

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mein Leerlauf ist doch nicht wirklich besser geworden. Wenn er kalt ist ja, nur wenn er warm ist, ist er nicht ganz sauber, nicht wirklich auffällig oder störend aber seidenweich wie ein BMW läuft er nicht immer.
    Pingelig wie ich bin muss ich da aber mal ran..vielleicht iac? Muss mich mal einlesen..


    Eine Verbesserung gibt's aber dann doch wieder. Beim schalten von D und R und umgekehrt sackt jetzt die Drehzahl und der Öldruck nicht mehr ab.
    Und bei kaltem Motor ist der Öldruck jetzt auch höher.

  • Das EGR sitzt hinterm Zündverteiler oder?
    Und das iac?


    Hatte jetzt das erste mal das dog House ab, allerdings war ich erstmal erschlagen von den ganzen Kabeln Sensoren und dem Mainfold ist ja ganz schön voll in der Hütte:-)

  • Hehe jetzt ja:-)


    Danke wollt nur Infos auf die schnelle abgreifen:-)
    Muss mich halt mal einlesen:-)

  • Hihi, kein Thema.


    Aber Autozone hat echt viele gute, detaillierte und meist bebilderte Anleitungen, das lohnt sich in der Favoritenliste zu haben. ^^


    Der Link bezieht sich auf einen 96er. Wenn Du Dich dort registrierst kannst Du Dein Fahrzeug hinterlegen.

  • liegt an der Zündreihenfolge.


    Eher weniger,
    liegt an der Bauweise, nähmlich 90° V-Anordnung darum wurde eine Ausgleichswelle eingebaut.
    Motoren mit einer 60° V-Anordnung sind wesentlich ruhiger.
    Die Optimale Motorenkonstruktion ist ein Reihen 6 Zylinder er ereicht die höchste Leistung sowie die best mögliche Laufruhe.

  • So autozone hat für den 2003er keine Anleitungen, für 99 und 96 und Co ja, die Berichte sind gar nicht so übel,
    aber ich find Berichte in den einschlägigen Foren teilweise hilfreicher.


    Dort habe ich zB herausgefunden dass ich gar kein EGR Ventil habe :D


    Soll nicht Thema werden in diesem Fred aber weils angesprochen war und in der Suche mal helfen könnte:-)