Vorstellung: Runningboards renoviert

  • Wie der regelmäßige Leser mitbekommen hat, muss ich an meiner Fuhre die Runningboards entfernen um darunter ein Rostloch beim hinteren Radlauf zu klären. Die Runningboards sahen schon immer sehr mitgenommen aus und ich hatte schon lange vor sie etwas aufzuhübschen. Allerdings konnte ich mich nie aufraffen, weil ich eine Scheißarbeit im Dreck und Rost fürchtete. Nun ja, aus der Not heraus muss es jetzt sein :wacko: Nach (bisher) getaner Arbeit kann ich sagen, dass zumindest der Teil Abschrauben gar nicht so wild war (Jo, Magic, Du hattest absolut Recht!).


    Die Karre kommt jetzt zum Schweißen und Tüven und ich habe parallel Zeit die Runningboards etwas aufzuarbeiten. Dann alles wieder zusammenbauen was wahrscheinlich etwas aufwendiger als das auseinandenehmen werden wird.
    Aber heut' berichte ich erstmal vom Abschrauben.


    Das folgende Bild zeigt die schlimmst Stelle an den RBs. So habe ich die Fuhre schon vor 7 Jahren gekauft:
    CIMG1331.png


    Die Boards sind wegen dem Seiteneinstieg auf der Beifahrerseite mit zwei Stahlarmen abgestützt. Auf der Fahrerseite ist es nur ein Arm:
    IMG_1827.jpg


    Diese Träger nehmen die Hauptlast auf. Ansonsten sind die Boards überall einfach nur mit Bohrschrauben (ca 25mm x 6,3mm) im Karosserieblech festgewatzt. Die Schraubenköpfe sind 10mm und man kommt überall eigentlich sehr gut ran:
    IMG_1831.jpgIMG_1834.jpg


    Bei mir waren es insgesamt fast 50 Schrauben! Eine große Erleichterung gibt es mit einem Druckluftschrauber und einer Luftratsche. Damit (und einer kleinen Standardratsche) hatte ich die Schrauben ziemlich flott gelöst.
    IMG_1859.jpg


    Die Trägerarme habe ich zuletzt gelöst. Dadurch lässt sich alles andere in Ruhe ablösen und die Runningboards werden noch etwas gehalten.


    Alle Schrauben ging ohne Probleme los. Keine Schraube habe ich abgerissen. Lediglich 3 Schrauben des fahrerseitigen Boards waren wehrhaft. Die Köpfe waren witterungsbedingt nicht mehr sehr passgenau und die 10er Nuss griff nicht. Netterweise waren es die Schrauben die das Boards mit dem Träger verbanden und der Träger ging gut vom Fahrgestell ab. So konnte ich die diffizile Arbeit bequem im ausgebauten Zustand erledigen:
    IMG_1839.jpgIMG_1847.jpg


    Und auch das war einfacher als befürchtet. Ich habe einfach eine 9mm Nuss mit leichten Hammerschlägen auf die Gammelköpfe geschlagen und schon konnte ich auch die Rebellen einfach lösen.


    Hier je ein Bild der besterhaltensten Schraube und zweier wirklich übel weggegammelter Schrauben. Alle Schrauben waren mal identisch:
    IMG_1854.jpgIMG_1829.jpg


    Ich werde sie alle gegen Edelstahlschrauben austauschen. Etwas in dieser Richtung:
    $_12.jpg


    Diese Fassadenschrauben gibt es in 6,5mm Stärke und sie sind damit ein klein wenig dicker als die originalen. Ausserdem gibt es natürlich im Einzelfall Dichtungsringe und/oder Karosseriescheiben.


    Für mich ein eher trauriges Bild - die Runningboards sind ab:
    IMG_1835.jpgIMG_1837.jpg


    Hier ein Bild des Rostlochs, dem Culprit, der Ursache für diese Session:
    IMG_1838.jpg


    Ich bin ein wenig abgenervt wegen dem Tüver und der Werkstatt in der ich war :thumbdown: Es war das einzige Loch und es gab noch nicht einmal eine freie Fluglinie für vom Reifen abgeworfenen Steine. Meiner Meinung nach kein Grund den TüV zu verweigern. Ein Mangel und die Ermahnung es bis zum nächsten Mal gemacht zu haben, hätten meiner Meinung nach gereicht. Ich denke ich muss mich nach Alternativen umschauen ...



    Als nächstes geht es an die Renovierung der Runningboards. Ich bin dabei einen neuen Kantenschutz (Edge Molding, Edge Trim) zu suchen, neue Schrauben zu kaufen und halbwegs passenden weißen Lack zu finden. Ausserdem will ich irgendwas zwischen dem Karosserieblech und die Boards legen. Eine Art Dichtungsband. Erste Recherche ergab ein 2mm dickes Zellkautschukband von der Firma Kässer (ebay).


    Die Schrauben gibt es massig bei ebay. 50Stk kosten nicht mehr als 10 bis 20 Euro. Ich denke beim Lack wird es wohl irgendein weißer Zwei-Komponenten Lack in der Sprühdose. Auch aus der Bucht. Von 2-Komponenten Lack erhoffe ich mir etwas mehr Strapazierfähigkeit.


    Beim Kantenschutz wird's blöd. Nach aktuellem Stand der Dinge, bekomme ich keinen mit einer eingelassenen Chromverzierung und muss auf komplett schwarz umsteigen. Ich habe mir zur Probe einen Standard-Chrom-Kantenschutzprofile in der Bucht gekauft. Aber das wirkt eher wie Spielzeug und taugt nicht für den Einsatz an den Runningboards. Der Originalkantenschutz ist ca. 14mm in der Flanke und muss über ca. 3mm starkes GFK zu stülpen sein.


    Die Trägerarme und das GFK der Boards werden wie üblich repariert bzw. wieder klar gemacht.


    Ich berichte wenn's weiter geht ....

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Super :thumbsup:


    Das steht bei mir auch noch an. Die Dinger fallen auch bald ab :pinch:


    Falls du das besagte Crom-Kantenschutzband findest, sag mir bitte bescheid. Habe zwar noch nicht gesucht aber es ist natürlich super zu wissen wo es das gibt :D



    Mfg
    Alex

  • Wie immer einer vorbildliche Berichterstattung.


    Wünsche dir maximale Erfolge! :thumbsup:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • für Alternativen kann ich Dir gerne meine Adresse geben, ansonsten :thumbup:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Gude!


    Ein sehr schöner Beitrag! Das fällt bei uns demnächst auch an, und das "Band" rundherum sieht bei uns genau so aus... *lach*


    Aber sach' ma, sind das "Excentric" - Felgen? Modell "Paris-Dakar"?


    Gude,


    Markus :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Hallo ISI,
    überleg Dir das mit den Edelstahlschrauben bitte!!!!!!!
    Dabei gammelt Dir der normale Stahl um die Schraube weg.
    Besser ist da etwas verzinktes, da der Zink eine Opfer wirkung hat.
    Besser die Schraube gammelt als das heilige Blech!!!!

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Besser die Schraube gammelt als das heilige Blech!!!!


    Bei gutem Korrosionschutz wie z.B. Farbe ergibt es kaum Probleme, weiter wären Kunstoffunterlegscheiben eine passable Lösung,
    desweitern wäre Messingscheiben und Muttern ideal (kein Kupfer oder Rotguss).

  • Ja cool Das ist mal ein Hinweis ...
    Ich habe mir diese Schrauben bestellt:
    --> http://www.ebay.de/itm/121294745803


    Ohne aber der "Zinkgleitbeschichtung" Bedeutung zugemessen zu haben. Jetzt wo aber wohl Gefahr in Verzug fürs Blech da ist, werd' ich wohl nochmal nach normalen Stahlschrauben Ausschau halten ...


    Vielen Dank fürs Aufpassen!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Servus nach Rüsselsheim....


    Kannst du mal ein Bild von deinem Van in der Art deines Profilbildes machen? Mich würde mal der Unterschied interessieren..


    Bei meinen RB`s steht spätestens nächstes Jahr eine Auffrischung an.... Wer weiß, evtl bleiben die Dinger auch ganz ab...


    Kommt halt drauf an ob: 8) oder :o=:

  • Klar mach ich. Im Laufe der Woche wird das Wetter ja auch wieder besser.


    Ohne die RBs wirken die Räder etwas protziger. Irgendwie sieht die ganze Fuhre auch aus, als hätte sie richtig Bodenfreiheit.
    Von daher ganz nett. Aber ein Hochdach ohne RBs ... irgendwie fehlt was.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jo, hier mal wieder einen Update …


    Das Thema liegt leider noch etwas auf Eis. Das Wetter und die mir vom Universum zugeteilte Portion Tageslicht reichen einfach noch nicht aus. Ich komme keinen Schritt weiter. Der einzige Fortschritt besteht im entfernen des alten Kantenschutzes:


    IMG_1879 - Arbeitskopie 2.jpg



    Aber wie der aufmerksame Leser mitbekommen hat, ist es aktuell auch nicht weiter wild :wacko: Meine Fuhre ist erst einmal wieder in den Streik gegangen X( Und solange diese verdammte Benzinpumpe nicht wieder tut, passiert hier sowieso nix.
    Um die Fragen zu beantworten ...


    ... Ich weiß nicht was das für Felgen sind. Ist auch nicht so ganz mein Thema.


    … im folgenden ein paar Bilder von meinem nackten Astro:


    IMG_1886.jpgIMG_1887.jpg


    IMG_1888.jpgIMG_1889.jpg


    IMG_1890.jpg

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...mach´ dich nackig Baby... :rolleyes: ...zieh´Dich wieder an....... :huh:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Soderle, die Runningboards sind wieder montiert :) Alles wieder wie früher und ich trau' mich wieder unter die Leute ... ^^


    Die Boards wieder zu montieren war insgesamt 2 - 3 Stunden Arbeit. Alles in allem halb so wild. Es war definitiv keine Arbeit die ich gerne gemacht habe, aber es war auch nicht so übel wie sein Ruf.


    Mein Arbeitsplatz:
    IMG_1970.jpgIMG_1975.jpg


    Fast alle Schrauben haben Ihr Futter wieder gefunden. Vielleicht 2 oder 3 hatten keinen guten Halt mehr. Aber bei der Vielzahl an Schrauben kam es auch nicht so drauf an. Die Boards haben bombig gehalten. Sollte es hier einmal kritisch werden, ist es aber auch kein Problem es genauso zu machen wie der Hersteller - einfach ein Loch bohren und eine Schraube hinzuwatzen. Oder besser gleich eine Schraube nehmen die das Bohren mit übernimmt :D Platz und Material ist jedenfalls genug da.


    Als hilfreichstes Werkzeug bei der Montage habe ich meinen Knarrenschlüssel erkoren. Wenn man in der unmöglichsten Stellung das Board drückt und hält, ist es dann ein Segen, wenn zum festschrauben nur noch etwas Winke-Winke nötig ist und der Schraubenschlüssel nicht noch einmal nachsetzt werden muss. Außerdem schreien die Platzverhältnisse sehr oft nach so einem Ratscheschlüssel:
    IMG_1976.jpg


    Was überhaupt nicht funktionierte ist die Renovierung der Runningboards. Wenn man sich die im Detail anschaut, sehen sie extrem übel aus. Überall Risse und Dellen. Die Dinger sind mit einem sehr dicken und harten Lack versehen. Wenn der irgendwo abgeplatzt ist, dann muss eigentlich gespachtelt werden. Die entstandenen Abplatzer lassen sich mit normalen Sprühlack nicht mal ansatzweise füllen. Hinzukommt, dass die Boards völlig verdreckt sind. Der normale Strassendreck schadet dabei gar nichts. Aber die Rückstände von irgendwelchen undefnierten Füllklebern und Silikonen, sind einfach ecklig. Das pappt einfach überall fest. Hier würde nur Chemie helfen. Obendrein ist es auch noch sauschwer an den wackeligen und instabilen 5m langen Gerippen irgendwas zu machen. Kurzum - das Renovieren der Runningboards habe ich aufgegeben. Das ist ganz klar nicht mein Ding :whistling:
    Die übelste Beschädigung meiner Runningboards war ein Bruch, vorne auf der Fahrerseite. Nicht einmal den habe ich neu geharzt bzw. laminiert. Der wird jetzt ausreichend gut durch den neuen Kantenschutz gehalten.

    Die Stahlträger für die Runningboards hingegen waren naturgemäß einfach zu renovieren. Der Klassiker - vom Rost befreien und mit Hammerit-Lack schwarz gemacht.


    Bei der Montage der Boards habe ich an den Berührungspunkten zum Blech ein 1mm starkes Fugendichtband dazwischen geklebt. Ich weiß nicht genau warum. Aber irgendwie hat es mir ein gutes Gefühl gegeben, so einen Lücken- und Spaltfüller zwischen Blech und GFK zu packen. Platz genug ist da. Der eine Millimeter tut nichts zur Sache bei der Passgenauigkeit. Und viel gekostet hat es auch nicht. Die beiden Rollen EPDM Zellkautschukband schlugen nur mit ein paar Euro zu Buche (Amazon, ebay).
    IMG_1971.jpg


    Hier ein Bezugsbeispiel für das Band bei Amazon. Da sind die Links etwas langlebiger :D


    --> http://www.amazon.de/Zellkauts…ds=epdm+zellkautschuk+1mm



    Sehr gut bewährt hat sich auch der neue Kantenschutz. Mit ihm drauf sehen die alten Boards gleich ein ganzes Stück besser aus. An der Kante war noch extrem viel Bapp und Schmodder von den alten, teilweise verklebten Kantgummis.
    IMG_1974.jpg


    Die Qualität des Kantenschutz war auch Klasse. Er hält einwandfrei und lies sich prima in die Radien drücken. Ich musste ihn weder an den Endpunkten festschrauben noch zwischendrin verkleben, was beim Original der Fall war.
    IMG_1973.jpg


    Gekauft habe ich ihn über ebay bei Gummi-Goetz in Berlin. Die ebay-Überschrift des Artikels war "Kantenschutzprofil Klemmb. 1-4,5 mm Maße 10x14,5 mm Kantenschutz Kederband". Die ganzen bestellten 12m haben nur knapp über 20Euro gekostet.


    Damit ist der TüV-Rückschlag vom Februar endlich ausgestanden. Mal sehen was jetzt noch übrig bleibt von meiner Schraubersession zu Jahresanfang.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi ISI
    Das ist mit Sicherheit Gelcoat und kein Lack was da drauf ist, wird bei Booten auch verwendet.
    Gruß Tom

  • Da hast Du wahrscheinlich recht. Es erinnert doch sehr an das was ich bei Sportbootrümpfen schon gesehen habe.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Gelcoat kann man ja auch beliebig einfärben.
    Schau mal nach Gelcoat Reparatur.