Klackern im Leerlauf.

  • Hallo zusammen.
    Ich hab mir heute einen Blazer mit den V6 Vortec angeschaut.
    Leider hat er im Standgas ein klackern Geräusch.
    Allerdings erst nach einigen Minuten Motorlauf.
    Im Kaltstart tritt es nicht auf.
    Meine Vermutung ein Pleullagerschaden, da beim wärmen Öl die Geräusche erst auftreten.
    Liege ich da richtig?
    Bei der Fahrt hört man allerdings nichts.
    Soll zwar nur ein Winterauto sein , aber eine Baustelle will ich mir trotzdem nicht ins Haus holen.



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • Ich muss noch ergänzen, das Geräusch konnte man relativ "langsam" hören.
    Also nicht im Sekundentakt, aber auch nicht mehrmals pro Sekunde.
    Gelaufen hat der Motor 270tkm, und soll angeblich vom Vorvorbesitzer bei 200tkm überholt worden sein.
    Aber was genau weiß der momentane Besitzer nicht.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • Bei der Fahrt hört man allerdings nichts.

    Ich muss noch ergänzen, das Geräusch konnte man relativ "langsam" hören.

    Daher eher Hydrostössel, bei höherem Öldruck höhrt man nichts.
    Bei einem Pleuelagerschaden fährst du nicht mehr weit, dann grüsst der Pleuel dich ausserhalb des Motors :F

  • Okay wieder was gelernt!
    Ich dachte halt wenn es dir Stößel sind das man es mehrmals pro Sekunde hören sollte.
    Kann man die Reparatur ohne eine Motorausbau machen ?
    Oder kann man trotzdem noch einige Km damit fahren ?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • Hallo zusammen,


    habe letztes Wochenende Ölwechsel machen lassen. Wie immer mit 5W30.


    Jetzt stand das Auto erstmal ne Woche rum und dann hat mein Schrauber die ganzen Zündungsteile gewechselt.
    Am Ende meinte er zu mir, dass da ein Geräusch / Tickern zu hören wäre, welches ich vor dem Ölwechsel nicht wahrgenommen hatte.


    Ich habe mir das gestern mal eine Weile angesehen.
    - das Tickern ist am besten unten im Radhaus zu hören oder unter dem Auto
    - von oben kann man es fast gar nicht hören
    - wenn der Motor warm wird, wird es leiser aber ist noch vorhanden im Idle
    - wenn Drehzahl erhöht wird (ca. 1000U/min) und damit der Öldruck steigt, ist das Geräusch nicht mehr zu hören.
    - das Geräusch tritt etwa vier mal pro Sekunde auf, also ca. mit 4-5Hz
    Ach ja, Motor hat jetzt ca. 90Tkm auf der Uhr.


    Was meint Ihr? Die die Wahrscheinlichkeit für die Hydrostössel ist doch recht hoch, oder?


    Sollte es tatsächlich besser sein ein "dickflüssigeres" Öl, wie 10W40 zu nehmen?
    Oder erstmal dieses von Scoutii empfohlene Additiv reinkippen?


    Kann es auch ein Problem des Ölfilters sein, was man in den amerikanischen Foren lesen kann?


    Sorry, ein bischen viel für den frühen Morgen.


    Wünsche Euch einen schönen Feiertag!

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter


  • Sollte es tatsächlich besser sein ein "dickflüssigeres" Öl, wie 10W40 zu nehmen?
    Oder erstmal dieses von Scoutii empfohlene Additiv reinkippen?


    Eigentlich war dies eine Empfehlung, da Temperaturen unter Minus 20°C in unserem Breitengrad doch eher selten sind.
    Nicht zu vergessen der Ölverbrauch steigt je niedriger die Viskosität ist (sogenannte leichtlauf Öle) als ob das was bringen würde beim Astro oder bei einem andern Fahrzeug (Öl ist auch nich billig)!


    Zur Erläuterung:
    die
    erste Zahlen vor dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis minus ...°C:
    unter -35°C 0W...
    bis -30°C 5W...
    bis -20°C 10W...
    bis -15°C 15W...
    zweite Zahlenangabe nach dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis plus ...°C
    bis 30°C ...W30
    bis 40°C ...W40
    über 40°C ...W50


    Einbereichsöle:
    0 bis 30°C SAE 30
    15 bis 40°C SAE 40

    oberhalb 40°C SAE 50

    Zum Ölfilter, was meinst du damit "Kann es auch ein Problem des Ölfilters sein, was man in den amerikanischen Foren lesen kann?"
    Bei einem Verstopften Filter wir der Druck höher weil damit der By-Pass geöffnet wird.


    Für Hydrostössel sind normalerweise 90'000km keine Leistung, wenn die dann trotzdem schon defekt sind....
    dann liegt es eher an minderwertigen (wieder aufbereitete Öle) mit tendenz zu starker Ablagerung von Ölkohle.

  • SCOUTII, ich danke Dir erstmal für die ausführliche Beschreibung.


    Das das 5W30 vielleicht ein bischen viel des Guten ist, war mir auch klar. Allerdings wollte ich das reinfüllen, was vorher schon drin war (vom Vorbesitzer) und was der Hersteller vorschreibt.
    Von daher habe ich jetzt zum dritten mal, seit ich das Auto habe, 5W30 eingefüllt.


    Ich habe allerdings auch Kommentare gelesen, wo behauptet wurde, daß ein 10W40 das Tickern verschwinden lassen kann.
    Könnte ja sein, da das Öl etwas weniger "Flüssig" ist.


    Was ist mit dem Additiv? Macht das Sinn? Ich stehe solchen Geschichten immer sehr skeptisch gegenüber.


    Das mit dem Ölfilter bezog sich darauf, daß bestimmte Filter wohl nicht die Durchflußmenge hergeben, wie z.B. ein AC-Delco Filter.
    Weiterhin haben etliche Leute schlechte Erfahrung mit Fram Filtern, welche sich einfach zerlegt hatten (innen).

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Also ich hatte da auch mal son Klackern. Hörbar beim Start, ging aber nach ein paar Sekunden Motorlauf im Leerlauf weg. Als ich dann im Rahmen eines Überholmanöver auf der Landstraße mal den Kick down ausgereizt habe, wurde dieses Klackern zu einem lauten Klappern. Diagnose Pleulagerschaden. Ursachen war offenbar schlechte Wartung, schlechtes Motorenöl und viel Kurzstrecke, da der Astro nach 20 Jahren lediglich 75TM auf der Uhr hatte. Auf den Lagerschalen haben sich aufgrund von Korrosion Lunkerstellen gebildet, mit anschließender Ablösung der Gleitschicht. Die Hauptlagerschalen sahen dabei schlimmer aus als die Pleullagerschalen. Nach dem Wechsel der Kurbelwelle inklusive aller Lagerschalen läuft die Fuhre wieder sauber.


  • Diagnose Pleulagerschaden. Ursachen war offenbar schlechte Wartung,


    So weit würde ich nicht gehen, das grenzt an Panikmache. :facepalm: Zumal bei diesen Motoren diverse Änderungen durchgeführt wurden.
    Auch was die Schmierung anbelangt. Es gab auch zwei Motorenwerke die den Motor bauten aber leider nicht identisch, :shock:
    nähmlich genau da, Pleuel und Kurbelwellen waren nicht baugleich. :panik:
    Somit auch nicht austauschbar.
    Wo wann welcher Motor eingebaut wurde kann nur noch durch nachschauen festgestellt werden.
    (Es gibt Merkmale, die erkennen lassen, wo der Block hergestellt wurde:


    -Tonawanda: es ist ein „T“ auf der glatten Oberfläche an der Vorderseite des rechten Zylinders.
    -Romulus: es ist ein „R“ auf der glatten Oberfläche an der Vorderseite des rechten Zylinders.


    Bei einigen Blöcken sind auch Löcher für den Klopfsensor vorgesehen, bei anderen nicht. Dieses Loch kann aber, wenn nötig, auch selber gebohrt werden).


    Da er aber vom Jg. her einen X-Motor hat ist es wieder ein anderer Fall.
    Da gibt es auch andere Anzeichen, wie z.B. starke Ablagerungen im Motor.
    Dann vielfach zu wenig Öl und lange Ölwechselintervalle.
    Dann wird viel zu schnell lange Strecken gefahren dabei reisst der Ölfilm ab was dann geschieht überlasse ich der Fantasie des jeweiligen Lesers.

  • Es gibt auch Leute, die sind der Meinung, solche oder ähnliche Geräusche, wie bei mir, wären normal bei einer Ami-Kiste.
    Wie gesagt, es hört sich auch nicht besonders dramatisch an. Man könnte denken fast wie ein Zündungstickern.
    Nur dazu paßt die Frequenz nicht. Im Prinzip ist ja meine angenommenen Frequenz die Hälfte der Umdrehungs-Frequenz.
    Also bei jeder zweiten Umdrehung kommt einmal Tick.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Guten Morgen,


    Gibt es ansonsten von Euch noch Meinungen zu Additiv oder 10W40 anstatt 5W30 zu verwenden?


    Cheers,
    Martin

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Ich mache in solchen Fällen immer ein Spülung mit "Motor Flush" und verwende dann ein 10W40 oder 15W50 (kein Synthetiköl) ... je nachdem was grad rumsteht. Von nem 5er Öl halte ich persönlich bei den Ami-Eisenschweinen absolut gar nix..... Gleiches gilt für Additive.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()