Differenzial, Baujahrunterschiede?

  • Hallo erst mal, ich schon wieder... ;) !


    Wie aus einem anderem Thema bekannt, wollte ich Öl in den Differenzialen und dem Verteilergetriebe wechseln.


    Heute hatte ich die Möglichkeit, nach Feierabend in die Werkstadt von meinem Schwager zu können.


    Verteilergetriebe und vorderes Differenzial ging ohne größere Probleme.


    Da sich aber leider auch bei mir am hinterem Diff., im Gegensatz zum Vorderen, keine Ablassschraube befindet, wollte ich mit Hilfe einer Pumpe durch die Öffnung der Einlassschraube alles raus holen. Leide habe ich diese Schraube oder auch Vierkant... keinen Millimeter bewegt bekommen. Nach dem ich eine Aufstecknuss zerbrochen habe und der Vierkant anfing sich langsam in einander zu verdrehen, habe ich auf gehört. Raus bekomme ich das Ding sicherlich, aber dann wird es nicht mehr zu gebrauchen sein.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich will mir deswegen Ersatz bestellen. Nicht nur für diesen Vierkant sondern auch gleich noch eine Dichtung für den Deckel und einen Deckel selber. Bis jetzt habe ich nur Teile gefunden wo immer wieder steht, Baujahr 85- 02. Hat sich in den 2 Jahren bis zu meinem Baujahr da wirklich noch was verändert? Hab da jetzt echt keine Ahnung und würde gerne so schnell wie möglich was bestellen, damit ich das noch machen kann.


    Bis denn und schon mal Danke!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • GM 12471370 ist die Ersatzteilnummer für den Deckel, aber (meistens gibt es ein aber) es gibt 2 Typen den INSPECTION COVER und nur COVER.
    der erste hat ein Verschlusszapfen der zweite ist komplett geschlossen.
    Dichtung GM 2601666

  • Ich habe eine Nuss auf geschweißt die Schraube raus gedreht ordentlich verschweißt und samt Nuss wieder rein gedreht ....


    zum abdichten: Dichtmasse? sollte doch auch gehen.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Danke für die Antworten.


    Was den Deckel angeht, habe ich einen komplett geschlossenen, ohne Verschlußzapfen.


    Mein Schwager kam auch auf die Idee eine Schraube in den Vierkant zu schweißen und dann mit einem Schlagschrauber zur Not ran zu gehen. Aber er wollte eben keine Garantie darauf geben ob der Vierkant dann noch verwendbar ist. Deswegen lieber einen neuen da liegen haben.


    Ich weiß nicht wann ich jetzt wieder in seine Werkstadt kann, werde aber das Ergebniss dann berichten.


    Schönes Restwochenende noch!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • ÖL wechseln:


    Deckel abschrauben und gut. Die Idee es über das Einfülloch rauszusaugen ist Unsinn. Da bleibt das eigentliche Übel dennoch im Getriebe.
    Grundsätzlich ist das ist auch kein Hexenwerk und kann auf der Strasse erledigt werden :whistling: , zuerst die unteren Schrauben des Deckels lösen und das Öl rausdröppeln lassen - Schüssel drunter...
    Deckel ab - säubern - neue Dichtung drauf - Deckel drauf - fertig.
    Sich zuerst mit der ÖlEINLASSschraube zu beschäftigen ist natürlich nicht verkehrt.


    Ein geschlossener Deckel geschlossener reicht eigentlich - normaler Weise muss man da nie ran und WENN das Öl gewechselt wird macht es eben schon Sinn, den Deckel auch mal abzunehmen. Dauert 5 Minuten.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Steffen,ich würde die Variante mit der Nuss oder ähnlichem nehmen....Schraube wird dir abreissen!!!
    Am besten eine alte Imbussnuss,die da grade noch so rein Passt.
    Aber soweit kürzen,das die Nuss auch flach auf dem Vierkannt aufliegt,und mit Verschweißen.
    Sonst reißt das auch ab....so ist es zumindest mir ergangen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke nochmal für die Anregungen.


    Was den Wechsel angeht, war ich irtümlicher Weise davon ausgegangen, das hinten auch eine Ablssschraube wäre wie vorne. Mit dem raussaugen stimmt schon, den eigentlichen Schmant bekommt man sicherlich nicht wirklich raus. Deswegen das Bestellen einer Dichtung. Und der Deckel deswegen, weil meiner irgendwie sehr mistig aussieht, im Gegensatz zu dem Rest unter dem Auto. Da ich mitten in der Stadt wohne, kann ich mich auch nicht mal so schnell drunter legen und das wechseln. Obwohl ich mich dann über reichlich Publikum sicherlich nicht beschweren könnte 8| . Mal vom derzeitigem Wetter ganz abzusehen. Selbst unter der Hebebühne war es wie in einer Tropfsteinhöhle :evil: .


    Den Ratschlag mit der Nuss werde ich beherzigen. Wenn du damit auch schon Erfahrungen gemacht hast, ist der Tipp genau richtig.


    Vielleicht klappt es ja schon nächstes Wochenende.


    Bis demnächst ;) !

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Hi,


    will Dir keine Angst machen, aber ich habe einen kompletten Abend damit zugebracht, die Einlasschraube vom Hinterachsdiff. herauszubohren. Ist aber ein 1997iger und war vielleicht noch ein wenig vergammelter... Da braucht man dann schon einen recht großen Bohrer, kommt wegen der Hinterachse schlecht ran usw... Und die ganze Spähne müssen dann natürlich auch noch ordentlich raus. Hab echt Glück gehabt, dass das Gewinde dabei ganz geblieben ist. :thumbsup:


    Hoffe, dass es bei Dir einfach wird. Viel Erfolg!

  • Wenn du wirklich einen 2004er hast, hat der hinten eine Scheibenbremse und evtl auch ein anderes Diff und Deckel.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Scheibenbremse stimmt.


    Ich habe den Deckel der unten erwähnt wurde bestellt, der komplett zu ist. Aber vielleicht ist es auch gar nicht nötig den zu tauschen. Abmachen werde ich ihn aber auf jeden Fall.


    Was den tollen Vierkant angeht habe ich da schon etwas Bedenken, daß man doch noch mehr kaputt machen könnte bei dem Versuch den raus zu machen. So blöd kann man manchmal gar nicht denken, was dann plötzlich noch alles schief gehen kann. Ich werde mal optimistisch sein und auch vorsichtig.


    Mit dem kommendem Wochenende sieht es wohl ganz gut aus.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Wenn du vernümftiges Werkzeug hast ( kein Baumarkt )
    sollte der Vierkant der Knarre, entweder 3/8 oder 1/2 Zol,l da reinpassen
    und auch halten.
    Hat bei mir bis jetzt immer geklappt. :thumbsup:

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Bei mir war das wie schon geschrieben nicht so prall. Nach dem ich die Nuss zerbrochen habe, wobei ich mir natürlich auch noch toll weh getan habe :pinch: ;( , wollte ich die Belastbarkeit der einzelnen Ratsche nicht aus reizen.


    Bin aber immer noch optimistisch (bis ich wieder drunter stehe und mich dran hängen kann :cursing: ).

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Vorher dem zu öffnenden Objekt ruhig mal etwas Zuwendung mit dem Kunststoffhammer gönnen.

  • Heute habe ich es dann doch noch geschafft mit dem Ölwechsel vom hinterem Diff. Leider nicht ohne Probleme.


    Es lag aber nicht an dem Vierkant. Der ließ sich nach Einsprühen mit Rostlöser, einem perfektem Vierkantprofil mit dazu gehöriger Nuss, sowie passendem Schlagschrauber und nochmals freundlichem Zureden innerhalb von 3 Minuten lösen. :thumbsup:


    Leider habe ich dann Kraft meiner Wassersuppe eine Schraube vom Deckel beim Lösen abgerissen. :F :o=:


    Das Ausbohren und Neuschneiden des Gewindes hat Zeit gekostet, die ich eigentlich nicht eingeplant hatte. Soviel dazu, es kann immer was Zusätzlich passieren. Gelohnt hat es sich trotzdem meines Erachten nach. Der Beweis war die wirklich sehr schwarze und zähflüssige Brühe die da raus kam.


    Noch mal Danke für die Tipps und Anregungen. :D


    Hab auch ein paar Fotos gemacht. Die reiche ich natürlich nach.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Das erste Bild ist neuer und alter Deckel, was auch sonst. :F


    Auf dem zweiten Bild ist der Deckel schon ab. Man sieht so auf 2 Uhr die abgerissene Schraube. :cursing:


    Auf dem dritten Bild nochmal in Großaufnahme. Für alle die es im zweiten Bild nicht erkennen können. :P


    Bild Nummer vier ist zwar etwas unscharf. Aber man kann erkenne, daß der alte Vierkant doch ganz schön gelitten hat, bei den Versuchen ihn raus zu drehen. X(


    Bei Bild Nummer fünf bin ich gerade beim Neuschneiden des Gewindes. Wenigstens ist eine der Schrauben abgerissen, wo man recht gut ran kam mit Ausbohren und Nachschneiden. :huh:


    Deckel wieder abgedichtet, angebaut und fest gezogen sieht man auf Bild sechs. :rolleyes:


    Nur noch Öl droff und fertsch. :thumbsup:


    Schönes Wochenende noch!


    Bis demnächst! :thumbup:

    Dateien

    • Bild009.jpg

      (405,04 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild016.jpg

      (341,98 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild017.jpg

      (398,01 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild010.jpg

      (228,54 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild012.jpg

      (323,56 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild022.jpg

      (375,22 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild033.jpg

      (340,82 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love: