Auto total ohne Strom

  • Hallo!


    Ich habe heute mehrfach folgendes Problem beim Starten gehabt:


    Erst aktiviere ich wie gewohnt die einbeaute bosch Wegfahrsperre und dann den Anlasser. Kurzes Klacken und nix geht mehr. Null komma nix, kein Saft mehr, Also Überbrückungskabel geholt und an den Skoda gehängt. Widerwillig ist der Astro angesprungen. Ich hab nnur gewundert, warum die Batterie so leer sein sollte. naja, Licht eingeschaltet und rumms, Motor aus, wieder kein Saft. Also nochmal überrbrückt und erstmal die Brücke gelassen. Lich an, und dder Astro lief weiter. alles zusammengepackt und losgefahren. Komisch war nur, das der Tacho sich wie ein Drehzalmesser verhielt. Gas geben und er schlug aus.
    Nach 400m Licht aus, Motor aus, alles aus. War schön, den Astro ohne Servo zu bremsen kurz vor einfahrt in die Kreisstrasse. Ich hab dann meine Frau angerufen, damit sie mit dem Skoda kommt. Währenddessen habe ich das Überbrückungskabel schon mal wieder an die Astro Batterie geklemmt. Oh Wunder, das Licht ging wieder an und der Motor liess sich starten. Meine Frau, die gerade kam, fühlte sich genauso verarscht wie ich.
    Dann bin mit ghroßen Umweg wie geplant zum Sport gefahren. Dort angekommen Motor aus gemacht. Nee ist jetzt zu spät zum Training. Also wieder Wegfahrsperre aktiviert, Anlasser kurzer Klack, null Saft. Ok, bißchen an den Kabenl an der Batterie gerüttelt und Strom ist wieder da. Nächster Versuch, gleiches Ergebnis. Nochmal gerüttelt und er ging zum Glück wieder an. Zu Hause abgestellt und wieder Startversuch. Kurzer Klack und wieder Saft total weg. Zum Glück steht der Astro vor der Haustür.


    Ich hatte das kurz nachdem Kauf schon mal, aber da habe ich wirklich an eine maue Batterie geglaubt.


    Nur was kann das sein?
    Wegfahrsperre (die soll aber eh raus, nervt nur)?
    Anlasser?
    Batteriekabel?
    Mir ist auch aufgefallen, daß z.B, die Benzinuhrcund der Öldruckmesse nach Zündung aus nicht wieder in die Nullstellung gehen.



    Grüße
    Peter

  • Danke für den schnellen Tip! Das werde ich mal sacken lassen und am WE in Ruhe machen.


    Den Tacho als Drehzahlmesser fand ich schon strange.


    Grüße
    Peter

  • Hi,


    das kann aber grundsätzlich schon passieren, wenn die Spannung zu weit absinkt.


    Hatte ich 2 Mal bei einem LLKW...

  • Wenn es der Fanta Vier Stecker sein sollte: gibt es denn dafür eine offizielle Bezeichnung um ggf. ein Ersatzteil zu kaufen bzw. was ist der Sinn von dem Teil?
    Finde ich das Ding im Schaltplan im Haynes Manual?

  • Wenn es der Fanta Vier Stecker sein sollte: gibt es denn dafür eine offizielle Bezeichnung um ggf. ein Ersatzteil zu kaufen bzw. was ist der Sinn von dem Teil?
    Finde ich das Ding im Schaltplan im Haynes Manual?

    Was reicht Dir denn an den beiden vorgeschlagenen und simplen Lösungsvarianten nicht ?
    Der Stecker / die Kabel benötigen einfach nur STROM+ . :whistling:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Entschuldige bitte, aber ich höre zum ersten Mal von dem Teil. Wenn es geht, Klemme ich auch gerne alle Kabel von dem Ding an die Batterie.

  • Dann ist der Stecker also nix anderes als ne große Lüsterklemme

  • Dann ist der Stecker also nix anderes als ne große Lüsterklemme

    Kannst du so nicht bezeichnen


    astro-van.de/index.php?attachment/9992/astro-van.de/index.php?attachment/9993/


    Eigentlich eher eine Stromschiene.
    So schlecht ist sie eigentlich gar nicht platziert, wenn man das alter bedenkt ist es eher erstaunlich dass es nicht mehr probleme gibt :sleeping:

  • Eigentlich eher eine Stromschiene.


    Ich verstehe das jetzt so:


    Das ist dann der Stecker C198 und daher kann man alle Kabel, die da rein laufen, zusammenfassen und auf den+Pol der Batterie legen.


    Jetzt bin ich doch richtig neugierig und werde mir das nach Feierabend mal anschauen.

  • Yeah!!
    Eine der wunderbaren Technik-Errungenschaften im Astro!
    1994 haben sie sogar den Stecker mitten im Produktionsjahr gedreht ( habe zwei 94er Astros!)
    Wenn Feuchtigkeit reinkommt spielt es sich ordentlich mit der Elektronik ab.
    Licht an und die Kühlwassertemperaturanzeige steigt innerhalb einer Minute in den kritischen Bereich!!
    Nicht verzweifeln, am besten die Kontakte/Verkabelung komplett neu machen.


    Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • :F ?( ;(
    Also, der Astro läuft wieder, aber ich such mir das kleisnte Mäuseloch hier in der Nordheide zum Schämen.


    Als ich vorhin nachgeschaut habe, wie ich die Batterie ausbaue und an Fanta 4 herankomme. habe ich gemekrt, daß der Anschluß am Massepol nicht fest war. vieleicht habe ich da gestern nicht so dran rumgerüttelt, weil er so leicht versteckt unterm Kotflügel liegt.
    Naja, das Ding habe ich festgezogen, Probefahrt mit ein paar Anlaßübungen gemacht und geht immer noch.


    Jedenfalls vielen Dank noichmal an alle, die mir so prompt die Tipps gegeben haben.


    Grüße
    Peter

  • hatten wir auch am Astro kurz bevor wir uns "scheiden" ließen.


    bei uns war der Pol an der Batterie überdreht was uns immer diese Ausfälle bescherte....