Lüftung lässt sich nicht auf Fußraum stellen

  • Hallo liebe Astro-Gemeinde,


    nach längerer Zeit ohne größere Probleme komme ich jetzt an einer Stelle nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Wie oben schon geschrieben geht es um die Lüftung und das Vakuum-System. Nach größeren Basteleien von diversen Personen (Betrieben) ging dann die Lüftungsverstellung (oben/unten/Mitte) überhaupt nicht mehr und zunächst hatte ich auch mit einem falschen Vakuum-Plan noch mehr Chaos angerichtet.


    Gestern nun habe ich endlich mich in Ruhe da ran gesetzt und alle Vakuum-Leitungen auf Dichtheit geprüft. Der einzige Fehler war, das der "Mode Vacuum Actuator" über den Gelben Schlauch langsam Unterdruck abbaute. Ich meine den, der Beifahrerseitig aber eher mittig sitzt und den man am besten mit abgebautem Doghouse von der Mitte aus erreicht.


    Denn will ich jetzt bei Rockauto bestellen.


    Bei der Funktionsprüfung habe ich dann mit freunden Festgestellt, das die Lüftungsverstellung von Scheibe (Defrost) zu den Mittleren Auslässen im Armaturenbrett funktioniert, aber leider nicht nach unten in den Fußraum.


    Hat das mit dem oben genannten "Mode Vacuum Actuator" zu tun oder ist das noch ein anderer Fehler?


    viele Grüße
    Andre

  • astro-van.de/index.php?attachment/9883/astro-van.de/index.php?attachment/9884/astro-van.de/index.php?attachment/9885/
    astro-van.de/index.php?attachment/9886/Dies ist von einem Blazer 1997 könnte also passen, ersichtlich ist welche Leitungen belüftet sind,
    bei den verschiedenen Stufen sind unterschiedliche Kombinationen nötig damit es richtig funktioniert.
    D.h. bei Htr. müssen die Schläuche Source und Htr. Vacuum führen die andern sind belüftet.

  • Hi SoutII,


    danke für deine Scans, das Bedienfeld ist bei mir exakt so wie beim´97 Blazer. Aber die Actuartoren sind doch etwas anders aufgebaut: MyVakuumSchema1.jpg


    Hier habe ich das Schema von einem <´95 Astro genommen und die Lines nachgezeichnet, die ich im Motorraum habe. Das Auxiliary-Heater-Water-Valve hat bei mir nur einen Anschluss.


    Da vom Bedienfeld aus die Farben so gar nicht mehr passen, habe ich dann noch dieses Schema vom ´03 Astro genommen, welches im Innenraum meinem schon nahe kommt: MyVakuumSchema2.jpg


    Das passt soweit, bis auf den Anschluss der Auxiliary-Water-Valve , welches nach diesem Plan IMMER offen steht, wenn der Motor läuft. Das kann bei mir nicht so sein, denn dann würde ich hinten gleichzeitig kühlen und heizen, wenn die Klima läuft.


    Wie dem auch sei, mir geht es um den Mode-Vacuum Actuator, denn wenn dieser für Luft an die Beine zuständig ist, dann hätte ich den Übeltäter, denn er verliert ja auch etwas Unterdruck.


    Was mich weiter wundert: Ich habe diesen Actuarto, welcher zwischen Frisch- und Umluft wechselt, aber ich habe keinen Hinweis auf dem Bedienfeld für eine Umluftfunktion. Wird die bei einer bestimmten Stellung automatisch aktiviert, und wenn ja bei welcher?

  • aber ich habe keinen Hinweis auf dem Bedienfeld für eine Umluftfunktion


    Die Klimaautomatik regelt die Frischluftzufuhr automatisch (Da hast du kein zugriff).
    Vielleicht hilft das ein wenig weiter. astro-van.de/index.php?attachment/9889/ leider nur von 2003
    Hier noch von 1998 astro-van.de/index.php?attachment/9890/

  • Habe noch eine schöne Seite gefunden, die die Teile als Explosionszeichnung abbildet:


    http://www.gmpartseast.com


    Da hatte ich dann endlich einen räumlichen Bezug vom Bauteil zur Bestellnummer. Es ist der betreffende Actuartor. Werde ich jetzt bestellen.


    viele Grüße
    Andre