Motoranalyse durch die Cracks?

  • Finde ihn nicht bei Rock,nicht bei usparts,nicht bei eBay....
    Wenn ich das in die Suche eingebe,kommt überall nur der von mir verbaute


    esgibt nur den, es gibt keinen 2.
    Du verwechsets den mit einem andern Schalter, mach mal ein Foto von dem den du vermutest.


    Hier die Daten zu Öldruck:
    25-50 PSI bei 1200U/min (1.7 - 3.4 bar)
    42-60 PSI bei 2400-5000U/min (2.9 - 4.1 bar)
    das Bypass-Ventil öffnet bei ca 5 bar


    Um sicher zu sein müsstest du die Druckmessung mit einer Messuhr kontrolieren.

  • Dann habe ich da was falsch verstanden??
    Hatte das nu so kapiert..er von mir verbaute gibt Strom für Benzinpumpe und ist für die Warnleute zuständig,den welchen Peter meinte für die Öldruckanzeige??
    Und genau den suche ich....Peter hat weiter oben glaub ich schon ein Foto gepostet....ach ne,korrektur..das war in der chat box. Kann aber kein Bild Posten,da ich keins Finde.
    Öldruck kann ich warscheinlich nicht mit dem Benzindruckmesser kontrolieren??
    Wenn nicht,muss ich erst einen organisieren....
    Um den zu Messen,reicht es da den von mir erneuerten Öldrucksensor rauszuschrauben,und da die Messuhr dran??
    Die Benzinpumpe müsste dann ja übers Relais weiterlaufen,bzw. ich brücke diese einfach.


    Habe über eBay einen Öldruckmesser geordert..26 Euro incl. Versand.
    Sonst geht das hier nie weiter.....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Dann habe ich da was falsch verstanden??
    Hatte das nu so kapiert..er von mir verbaute gibt Strom für Benzinpumpe und ist für die Warnleute zuständig,den welchen Peter meinte für die Öldruckanzeige??




    ne hast nicht............ das hab ich jetzt verbockt. Hab selber gesucht und nix gefunden und dann den Schaltplan angeschaut. Der, den du gewechselt hast ist ein kombinierter Schalter/Sensor.Stecker sollte 3 Kabel haben. Habs verwechselt mim Pick Up. :whistling: Sorry


    Die Funktion ist aber wie beschrieben!.


    :rolleyes: was hätte ich noch schreiben sollen? Ich dachte du hast's gelesen und verstanden.


    und nochmal zu den Kraftstoffdrücken.


    1. die Quellen geben teilweise verschiedene Werte an (ob das jetzt 61 oder 64 PSI in den Spitzenwerten sind is schei*egal) Wichtig is der Druck der zum starten vorhanden ist. (in deinem Fall)
    2. die Nozzles öffnen ab einem bestimmten Druck (3,3 Bar) und sind auch bekannt dafür nicht die Zuverlässigsten zu sein. Bei 4,1 Bar reden Viele schon von Startproblemen. (siehe auch Isis Thema von damals.)
    3. sämtliche technischen Abhandlungen und auch Erfahrungsberichte, in diversen US Foren und von Leuten die auch Ahnung haben, sagen, dass diese Nozzles einen MINDESTDRUCK von 4,1 Bar während des Startvorgangs brauchen.
    4. wenn er mit Startpilot sofort anspringt, oder mit zugabe von zusätzlicher Spannung.......... was sagt einem dann der gesunde Menschenverstand ?
    5. Wir reden also von einem Druckdifferenz von ca 0,4 Bar !!!!, die zwischen Gut und Schlecht liegen. Die Messuhr sollte also schon recht genau sein.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Bei Überbrückung des Relais liegen auch nur 4,1 Bar an! Und da reicht eine Umdrehung vom Anlasser...und an.
    Was ich Nu noch so probieren werde,ohne das ich nochmal alles auseinander pflücke:
    Ich setzte mich morgen nach Feierabend ins Auto (Dann hat er den ganzen Sonntag und Montag gestanden),werde einen meiner Jungs oder Simone mit rausnehmen,und derjenige soll dann auf mein Komando das Kabel zum Pumpe brücken an die Batterie halten.
    Genau in diesem Moment werde auch ich starten. Mal sehen was passiert.... mehr kann ich nicht zu tun im Moment

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe wie schon angedeutet heute so gestartet wie gestern beschrieben. Sohn hat Kabel auf mein Komando an die Batterie gehalten,und ich habe im gleichen Moment gestartet. Ist zwar nach kurzem Orgeln angesprungen,aber auch nur weil die Pumpe nicht wie über Relais nach 2 Sek. abgeschaltet hat.... eindeutig liegt nach einer gewissen Zeit kein Kraftstoff mehr am Druckregler an.
    Zur gegenprobe werde ich am Wochenende wie Toni schon meinte den Druck über Relais ohne vorher zu probieren Messen. Bis dahin werde ich nichts weiter machen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nochmal zu diesem Thema hier,
    jetzt wo die Temperaturen wieder im leichten Plusbereich von 6-11 Grad Celsius liegen,springt er wieder sofort,oder spätestens beim zweiten mal an :dont-know:
    (Gemacht habe ich aber noch nichts weiter!!!)
    Gibt es denn da was Temperaturabhängiges an Sensoren die ein Starten verhindern würden?
    Gibt doch nur den Ansauglufttemp Sensor und den Kühlmitteltemp Sensor für die Motorsteuerung..hatte ich beides bei der Revision gewechselt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Gibt es denn da was Temperaturabhängiges an Sensoren die ein Starten verhindern würden?
    Gibt doch nur den Ansauglufttemp Sensor und den Kühlmitteltemp Sensor für die Motorsteuerung..hatte ich beides bei der Revision gewechselt.


    Hat nichts damit zu tun,
    einzig dass die Batterie bei Kälte die Leistung nicht bringt, noch schlimmer beim Starten fällt die Spannung in den Keller, da bleibt nichts mehr für die Kraftstoffpumpe.

  • Wenn wirklich die mangelde Spannung bei Kälte dazu führt müsst man das
    ja mit einer zweit Batterie ja in den Griff bekommen bzw testen können

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Die Batterie ist völlig in Ordnung.
    Ok,gemessen hab ich nicht,aber Anlasser dreht gut,und auch alles añdere geht auf Batterie tadellos.
    Ich werde aus reinem intresse mal prüfen,bin aber zu 100% sicher das es da nicht dran liegt.
    Peter schrieb ja auch schon irgendwo hier im Thread das die Bat. ok sein muss.
    Auch bei paar Grad minus dreht der Anlasser richtig schnell und kräftig,deshalb denke ich das nicht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • dreht der Anlasser richtig schnell und kräftig,


    Rein zur Info, der Anlasser ist ein Haupschlussmotor d.h. er nimmt den ganzen Saft der kommt, das kann locker 100A und mehr sein. Jetzt kannst du das Bildchen selber ausmalen, da bleibt nicht mehr viel übrig für die arme Benzinpumpe.
    Wenn jetzt noch der "Fanta4" einen zu hohen Übergangswiderstand hat, bleibt für das Benzinpumpentelais definitiv zu wenig (das ändert sich bei Kälte auch zum Negativen).

  • Das mit den Fanta vier ist ja schon geändert.
    Und ich habe auch schon mit ner wesentlich schwächeren Batterie die Fuhre angelassen.
    Aber um Gewissheit zu haben werde ich das überprüfen.
    Mal schauen wie weit sie in die Knie geht beim Anlassen.
    Neues Relais kommt hoffe ich im Laufe der Woche,das erneuere ich proforma.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So ihr lieben,nicht das ihr denkt das es hier nicht weitergeht...oder ich mich einfach nicht mehr melde.
    Ne ne,ich hatte nur einfach ne weile keine Lust mehr,und auch über die Weihnachtstage keine Zeit.
    Zudem war jetzt im Dezember der TüV fällig,und ich wusste nicht was da auf mich zukommt.
    Da dachte ich,ich warte lieber das ergebnis ab,bevor ich da nochmehr Arbeit,bzw. Geld reinstecke,und das hätte sich am ende nicht gelohnt.
    Nun war ich gestern beim TüV,mit einem für mich sehr positiven Ergebnis.
    Zwar habe ich keinen Tüv bekommen,aber für die begehrte Plackette muss ich lediglich an zwei stellen ein Blech aufsetzten. (Bei dem Unfall,wo mir vor einiger Zeit der Fiat hinten drauf ist,haben sich an den Trägern wo die AHK angeschraubt ist links und rechts zwei risse gebildet, da sich genau da die Träger etwas geknickt haben bei dem Klatscher)
    Und vorne muss ich ein wenig das Motoröl wegwischen,welchses noch von meiner Bastellei die unterseite versaut hat. Das war alles,sonst alles ok.
    Somit hab ich nu neuen Elan da wieder ran zu gehen.


    Das wichtigste an der ganzen sache ich immernoch der Öldruck.....habe zwar ein Öldruckprüfer geordert,und diesen auch schon lange da,habe mich aber nicht weiter drum gekümmert. Werde diesen Zeitnah prüfen,und dan die ergebnisse Posten..dann sehe ich weiter.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco