Kapier nicht, wie der äussere Türgriff funktioniert

  • Der äussere Türgriff auf der Beifahrerseite funktioniert nicht mehr.
    Er lässt sich ohne Federspannung aufklappen, aber ohne dass sich die Tür öffnet. Es scheint, als ob etwas ausgehakt oder abgebrochen ist.
    Also habe ich die Türverkleidung abgebaut und den Türgriff abgeschraubt.
    Allerdings verstehe ich nicht, wie er funktioniert. Wer kann bitte helfen?


    1.
    So sieht der Türgriff aus (siehe Foto). Ist er beschädigt, ist was abgebrochen oder sieht alles in Ordnung aus?


    2.
    Unten in der Tür fand ich eine kleine Feder (siehe rechts auf dem Foto), die gehört sicher zum Türgriff. Aber wo ist die montiert?


    3.
    In der Tür hängt dieser Hebel, der wohl das Schloss betätigt (si. Ich glaube, er ist mit dem Türgriff verbunden, aber wie gehört das zusammen?
    Eine Zeichnung habe ich auch nicht gefunden.


    Freue mich über jeden Tipp.

  • So heute ist der Türgriff gekommen. Allerdings hat er den Metallclip, nicht die Kunststoffbuchse zur Aufnahme der Schlossbetätigung (siehe Foto). Versuche trotzdem, den da reinzufrickeln. Hab ja genug Videos gesehen inzwischen :)

    Dateien

    • image.jpg

      (306,25 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Bild 1: Also zuerst die Halterung des Türöffners abgeschraubt und die Betätigungsstange des Türöffners ausgehängt, damit ich das losgeschraubte Türschloss besser bewegen kann.
    Auf Bild 2 sieht man den Unterschied zwischen dem Plastikclip des Originals und dem Metallclip des Ersatzteils. Ich hab mal gehört, das das bei älteren Baujahren so war.
    Bild 3: Den Türgriff eingehängt. Im Vordergrund halte ich den abgebrochenen Hebel des Originalteil so hin, wie der gesessen hat. Jetzt geht es ans Festschrauben.
    Bild 4: Die untere Befestigungsschraube des Türgriffs lässt sich gut durch das Loch in der Tür erreichen.
    Bild 5: Da müssen die Muttern hin.Die Betätigungsstange das Türschlosses habe ich ausgehängt. Die untere Mutter sitzt schon drin. Die obere ist eine ziemliche Fummelei, wenn man das so wie ich das Türschloss nicht komplett ausbauen will :)
    Bild 6: So, alles drin und wieder zusammengebaut. Sogar die Plastikkappe ist wieder drin.
    Jetzt kann man nur hoffen, dass das Teil nicht gleich wieder abbricht. :)

    Dateien

    • image.jpg

      (101,98 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (104,71 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (87,48 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (89,75 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (111,55 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (92,17 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Hey, vielen Dank für die nette Anleitung! :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: